paleriderlogo-white
palerider cube
pace-logo1

Home   Forum   About   Impressum

Folge mir auf Google+
Folge mir auf Facebook

Home > Fakten > Alice und die Jungs

ALICE UND DIE JUNGS

Main-Jungs
Alice Cooper allein ist nicht Alice Cooper. Dass hinter Alice noch eine Menge Leute stehen ist klar. Um zu sehen wer alles schon an der Seite von Alice stand, und auch um zu sehen wer was sonst noch macht oder in welche Projekte eingebunden ist, dafür ist diese Seite. Hier ist eine Vielzahl von verschiedensten Leuten aufgelistet die bereits mit Alice zu tun hatten.

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

| Die Zeitleiste
2012     2011     2010     2009


| Die Jungs
Eine Liste mit Musikern, die mit Alice zusammen gearbeitet haben. Mehr...


| FAQ
Ein paar Fragen rund um Alice und die passenden Antworten dazu Mehr...


 

Aronoff, Kenny stand als Drummer für das Dragontown-Album im Studio. Kenny ist einer der meistgefragten und einflussreichsten Drummer und hat schon mit unzähligen Grössen des Musikbusiness zusammen gearbeitet. Website

Beech, Reb ist der Lead-Gitarrist der bei den Sommer 1996 und 1997 Touren dabei war. Vorher spielte er in der Band "Winger".

Bee Gees nahmen mit Alice die Version von "Because" auf, die für den Film "Sgt. Peppers  Lonely Hearts Club Band" verwendet wurde. Zu finden ist der Song auf der "Life And Crimes" Box. Website

Bon Jovi, Jon übernahm für den Song "Trash" aus dem gleichnamigen Album die zweite Stimme. Website

 

guys-mbBruce, Michael (geb. 16. März 1948) war Gitarrist der original Alice Cooper Group. Sein Soloalbum "In My Own Way" von 1975 wurde 1997 mit einem Extra-Track wiederveröffentlicht. Zusammen mit Weitere Titel auf denen er zu hören ist sind  "On Our Way" "Billion Dollar Babies - Battle Axe" und "Antbee". Website


Burns, Stef
spielte auf dem "Hey Stoopid" Album und  der Tour und während der "The Last Temptation" Zeit..Bei der Neu-Jahr-Show 1998 war er ebenfalls dabei. 1999 veröffentlichte er sein Soloalbum mit dem Titel "Swamp Tea". Website

 

guys-gbBuxton, Glen (geb. 11. November 1947) war der Lead-Gitarrist der original Alice Cooper Group. Er war massgeblich an "School's Out", "I'm Eighteen" and "Elected" beteiligt. "Virgin" (1985) und "Antbee" (1997) waren Alben bei denen er mitwirkte. Mit seiner Band Names "The Buxton/Flynn Band." wollte er es 1997 noch einmal wissen, doch am 19. Oktober 1997 ereilte ihn nach Komplikationen bei einer Lungenentzündung in einem Krankenhaus in Iowa der Tod. Website

 

Caradona, Tommy "T-Bone" spielte Bass bei der "Trash" Tour 1990.

Child Desmond ist der Produzent und Co-Author von “Trash”. Neben Alice hat er auch mit zahlreichen anderen wie Aerosmith, Bon Jovi, Kiss, Joan Jett und weiteren zusammen gearbeitet. Desmond Child gilt als Garant für Hits. Website

Chirowski, Jozef spielte Keyboard für das "Welcome To My Nightmare" Album und die Tour. Ausserdem arbeitete er mit Crowbar und Peter Gabriel.

Christian, Dick war der frühe, inoffizielle Manager der Spiders.

Clufetos, Tommy ersetzte Eric Singer 2004 während der zweiten Hälfte der ‘Eyes Of Alice Cooper’-Tour, da dieser Verpflichtungen bei Kiss hatte. Website

 

guys-acCooper, Alice (geb. 04. Februar 1948), der Mann überhaupt. Oft wird sein Geburtstag auch mit dem 25. Dezember 1945 angegeben. Dies stimmt jedoch nicht und ist auf einen Fehler in der "Rock n Roll Encyclopedia" des Rolling Stone-Magazins zurückzuführen. Mehr zu Alice auf der Seite mit seiner Biographie. Website

 


Cooper, Calico
ist die Tochter von Alice und seit der “Brutal Planet” Tour 2000 mit dabei. Auch auf den folgenden Touren ist sie immer wieder mal als Britney Spears, Krankenschwester und als “Peitschenschwingerin” zu sehen. Calico plant eine ähnliche Karriere wie ihre Mutter einzuschlagen. Website

Curtis, Jack war ein Ex-Diskjockey und Besitzer der VIP-Lounge der die Spiders Mitte der 1960'er zur "Hausband" machte. Er finanzierte auch die erste Scheibe der Spiders mit dem Titel "Why Don't You Love Me?". Von den fünfzig Kopien kauften die Spiders 25 und der Rest gingen an einen Plattenladen.

Degrasso, Jimmy ist Drummer und spielte auch in "Wayne's World". Zum Ende der "Hey Stoopid" Tour, in Südamerika 1995 und bei den Sommer Touren 1996 und 1997 war er auch wieder dabei. Nach den europäischen Gigs der 1998'er "Rock And Roll Carnival" Tour verliess er Alice und ging zu Megadeath. Website

Derringer, Rick wurde von Bob Ezrin geholt um beim Album "Killer" auszuhelfen. Vorher spielte er bei den  McCoys und Edgar Winter. Website

Detroit, Marcella ->siehe Levy Marcy

Devlin 7/Johnny Dime spielte die zweite Gitarre hinter Kane Roberts auf den "Nightmare Returns" und "Raise Your Fist And Yell" Touren.

Dolin, Bob spielte Keyboard beim "Muscle Of Love" Album und begleitete die Band bei der "Billion Dollar Babies" Tour. Er war auch Teil der "Billion Dollar Babies" Band und spielte für das "Battle Axe"' Album.

Dover, Eric ist seit 2001 als Gitarrist bei Alice. Vorher spielte er bei Jellyfish und Imperial Drag. Stieg 2005 bei Alice aus. Website

 

guys-ddDunaway, Dennis (geb. 9. Dezember 1948) war Bassist der original Alice Cooper Group. Dennis ist/war mit der Schwester von Neal Smith verheiratet. Er war ebenfalls an den Albem "Billion Dollar Babies - Battle Axe" und "Antbee" beteiligt. Mit Neal Smith arbeitete er an den Alben "The Flying Tigers" (1979), "Buck Dharma" (1982) und "Deadringer" (1989). Website


E
zrin, Bob
ist der Co-Produzent und Co-Schreiber von Titeln wie "Love It To Death", "Killer", "School's Out", "Billion Dollar Babies", "Welcome To My Nightmare", "Goes To Hell", "Lace And Whiskey" und "Dada". Auch beim "Brutal Planet" Album war er als Executive Producer mit dabei. Neben Alice arbeitete er auch mit  Kiss ("Destroyer", "The Elder"), Pink Floyd ("The Wall" und anderen. Als er von Nimbus 9 angeheuert wurde war dies in erster Linie als Management-Berater und die Alice Cooper Group war sein erstes Projekt. Website

Friesen, Pete war Gitarrist bei der  "Trash" Tour und der "Hey Stoopid" Europatour. Dann tat er sich mit der damaligen Support Band "The Almighty" für zwei Alben zusammen. Seit der europäischen "Rock And Roll Carnival" Tour 1988 ist er wieder bei Alice mit dabei, verlässt die Band jedoch 2002 wieder.

Gannon, Joe ist einer der wichtigsten Namen in der Welt von Alice. Bis zurück zur Billion Dollar Babies Tour taucht sein Name immer wieder in den Credits auf. Seit der "School's Out" Show designete er nahezu jedes Set für die Shows.

Garric, Chuck ist erst seit 2003 bei Alice mit in der Band. Vorher war er bei Dio. Website

Glan Penti 'Whitey' spielte Drums in der Zeit von der "Welcome To My Nightmare" bis hin zur "Madhouse Rocks' Tour.

Gordon, Jim spielte Drums für die Alben "Goes To Hell" und "Lace And Whiskey". Paranoide, shizophrene Illusionen liessen ihn glauben er sei der Teufel und brachte dann seine Mutter um. Gordon starb im Oktober 1993 in einem Gefängnis an Krebs.

Gordon, Shep ist der Besitzer von Alice Enterprises welche Alice’ Management und Filmproduktionen managt. Raquel Welch und Blondie hat Shep ebenfalls gemanaget. Shep lebt in Maui auf Hawaii wo er mehrere Restaurants - genannt Maui Tacos - betreibt.

Greenberg. Joe war neben Shep Gordon Co-Manager in den frühen Jahrer der Alice Cooper Group.

Hampton, Greg arbeitete erstmals als Co-Produzent für ‘Along Came A Spider’ mit Alice zusammen. Website

Hitchings, Duane war Keyboarder bei den  "Flush The Fashion", "Special Forces" Alben und teilweise bei der "Special Forces" Tour. Danach widmete er sich dem Schreiben von Songs und erhielt für einen auch einen Grammy.

Hook, Jason kam Anfang 2007 zu Alice (ersetzte Damon Johnson). Website

Hunter, Steve spielte zwischen "Welcome To My Nightmare" und "From The Inside" die Alben ein und war auch bei den Live-Auftritten dabei. Auf "Billion Dollar Babies" ist er ebenfalls zu hören. Neben Alice arbeitete er unter anderem mit Lou Reed, Peter Gabriel, Natalie Cole, David Lee Roth und anderen. 2011 spielt er wieder an Alice’ Seite (für das Welcome 2 My Nightmare-Album, sowie bei der Tour), ehe er im Februar 2012 wieder aussteigt um sich auf seine eigenen Projekte zu konzentrieren. Website

Jensen, Todd war als Bassist von 1996 bis 1998 für Alice tätig.

Johnson, Damon kam während dem Ende der ‘Eyes Of Alice Cooper’-Tour 2004 für Eric Dover und blieb bei Alice noch bis zu den ‘Dragontown’ Albumaufnahmen und der Tour Steigt Ende August 2011 aus der Band aus und geht zu Thin Lizzy. Website

Johnstone, Davey ist bekannt dafür Elton John's Gitarrist zu sein. Für Alice trat er im "Strange Case Of Alice Cooper" Video auf und arbeitete an dem "From The Inside" Album und der Tour, und dem "Flush The Fashion" Album mit. Desweiteren arbeitete er mit Bernie Taupin, Kiki Dee, The Who, Neil Sedaka, den Pointer Sisters und anderen.

Kewley, Jefferson war der Gitarrist der bei der "School's Out For Summer 1978" Tour spielte. Dort ersetze er Dick Wagner. Beim Album "From The Inside" ist er ebenfalls zu hören.

Kelly, Kerry kam 2006 als Ersatz für Ryan Roxie zu Alice. Erstmals auf einem Alice-Album bei ‘Along Came A Spider’ zu Hören. Website

Ke$ha singt auf dem Album “Welcome 2 My Nightmare” das Duett “What Baby Wants”. Ferner standen sie und Alice schon gemeinsam für “School’s Out” auf der Bühne.

Kooper, Al spielte Piano beim Album "Lace And Whiskey". Er spielte unter anderem mit Bob Dylan. Website

Levin, Tony ist Bassist der schon mit Peter Gabrial, King Crimson und Yes spielte. Für Alice spielte er auf den "Welcome To My Nightmare", "Goes To Hell" und "Lace And Whiskey" Alben.

Levy, Marcy ist die weibliche Stimme bei "Millie And Billie" auf dem "From The Inside" Album. Später anderte sie ihren Namen in Marcella Detroit und hatte mit dem Duo "Shakespears Sister" einen Welthit mit dem Titel "Stay". Website

Mandel, Fred spielte von dem "Lace And Whiskey" Album bis zur "Flush The Fashion" TOur Keyboard und gelgentlich Gitarre. Ausserdem arbeitete er mit Queen, Elton John, Bernie Taupin, Supertramp und anderen.

Mary, Ken spielte Drums bei der "Nightmare Returns" Tour und  dem "Raise Your Fist And Yell" Album und der Tour. Ausserdem arbeitet er als Produzent und mit Bonfire, Fifth Angel und anderen

Mashbir, Mick spielte Gitarre bei den Alben "Billion Dollar Babies" und "Muscle Of Love". Ausserdem war er bei der "Billion Dollar Babies" Tour dabei. Er wurde in die Band geholt weil Glen Buxton derzeit gesundheitliche Probleme hatte. Website

Miss Christine war Mitglied der GTO Band die bei Frank Zappa`s Label unter Vertrag waren. Ausserdem war sie Alice's Freundin und oftmals in den Credits für die Schöpfung des Alice Cooper Looks gewürdigt.

Moore, Vinnie war Gast-Gitarrist bei "Hey Stoopid". Er veröffentlichte auch einige Solo-Alben. Website

Mover, Jonathan war Drummer auf der "Trash" Tour in Europa. Ausserdem ist er im "Trashes The World" Video zu sehen und bei "Classicks" zu hören. Er wurde dann von Eric Singer ersetzt.

Mustaine, Dave von Megadeath spielten die Opener für einige Alice-Shows der “Nightmare-Returns”-Tour. Megadeath coverten auch den Song “No More Mr. Nice Guy”.

Nelson, Brian, Spitzname “Renfield”, ist seit der “Special Forces”-Tour der persönliche Assistent von Alice. Brian besitzt neben vielen Memorabilia auch ein enormes Wissen über Alice und seiner Karriere - welches ihm sicher dabei geholfen hat Alice’ Assistent zu werden. Brian ist unter anderem auch kurz in “Wayne’s World” und den Videos zu “Bed Of Nails”, “Hey Stoopid”, “Constrictor” und “Zipper catches skin” zu sehen.

Nitzinger, John war Gitarrist bei der "Special Forces" Tour  und spielte, bzw. schrieb Songs für das  "'Zipper Catches Skin" Album.

Panagaris, Orianthi ist seit dem Auftritt bei Jay Leno am 9. September 2011 in der Alice Cooper Band. Die Ausnahmegitarristin ersetzt Damon Johnson, der zu Thin Lizzy wechselte. Website

Piggy D arbeitete mit Alice im Juli/August 2008 an Videos zu Alice’ Songs ‘Vengeance Is Mine’, ‘(In Touch With) Your Feminine Side’ und ‘Killed By Love’. Website.

Pinera, Mike spielte auf der "Flush The Fashion" Tour und der "Special Forces" Tour und dem Album. Den Titel "Viscous Rumors" auf dem "Special Forces" Album hat er geschrieben und war auch auf der Tour mit dabei.

Pitrelli, Al war Gitarrist bei der "Trash" Tour. Al ist ein allseits respektierter Gitarrist der unter anderem mit Asia, Taylor Dayne, Savatage, Widowmaker und anderen gearbeitet hat.

Prakash, John spielte in der Zeit von "Welcome To My Nightmare" und "From The Inside" und auch bei "Dada".

Roberts, Kane spielte als Gitarrist für die Alben "Constrictor" und "Raise Your Fist And Yell" und deren Touren. Aber auch später, bis hin zum "Brutal Planet" Album taucht sein Name immer wieder auf. Website

Rose, Axl der Leadsänger von Guns 'n' Roses. Er spielte zusammen mit Alice und seinen Bandkollegen Slash und Izzy den Song "Under My Wheels" für den Film "The Decline Of The Western Civilisation, Teil 2" ein. Website

Roxie, Ryan spielte bei den Sommer Touren 1996 und 1997 und einige frühe Shows der 1998'er US Tour. Bei der 1999'er Tour und der "Brutal Planet" Tour und auf dem Album ist er ebenfalls dabei gewesen. Er hat auch zwei eigene Bands die "Don't Touch Gandpa" und "Dad's Porno Mag" heissen. Stieg 2005 bei Alice aus und ging danach mit seiner Familie nach Schweden. 2012 steigt Ryan wieder bei Alice mit ein und ersetzt Steve Hunter, der im Februar ankündigt, die Band zu verlassen. Website

Sambora, Ritchie, hochgeschätzter Gitarrist und zweiter Mann bei Bon Jovi spielte für den Song "Hell Is Living Without You" aus dem Album "Trash" den Gitarrenpart mit ein.

Satriana, Joe ist einer der höchst eingeschätzten Gitarristen der Welt. Neben dem "Hey Stoopid" Album hat er auch kurz für Deep Purple gearbeitet.

Scott, Eric war Bassist auf der "Flush The Fashion" Tour und der "Special Forces" Tour und beim Album. Website

Sherinian, Derek war in der Zeit bon 1989 bis 1994 Keyboarder in Alice's Live-Band. Bei den Neu-Jahr-Shows 1996 und 1997 war er ebenfalls mit dabei. Nachdem Paul Tayler 1998 die Band während der US "Rock And Roll Carnival" Tour verliess kam Derek wieder zurück. Neben Alice arbeitete er auch mit Kiss, einem Emerson Lake and Palmer Tribut und mit anderen. Website

Singer, Eric spielte vorher bei Black Sabbath bevor er bei Alice in während der "Trash" und "Hey Stoopid" Tour 1990 einstieg. Bevor "Wayne's World" aufgenommen wurde verliess er Alice wieder und arbeitete mit Kiss. Dort wurde er aber 1996 überflüssig als Kiss sich wieder reformierten. Auf der 1998'er "Rock and Roll Carnival" Tour stieg er wieder ein und ersetzte Jimmy Degrasso. Im September 1998 verliess er Alice wieder und stieg bei Brian May's Band mit ein. 1999 kehrte er wieder zu Alice zurück und spielte auch auf der "Brutal Planet" Tour. Bis heute ist tritt er immer noch abwechselnd bei Alice und Kiss mit auf. Website

Slash (alias Saul Hudson) spielte mit Alice bei den Aufnahmen für das Live-Album "A Fistful Of Alice" die Lead-Gitarre. Auch beim Album ‘Along Came A Spider’ (2008) hat er wieder einen Gastauftritt bei Alice. Website

Smith, Greg war der Bassist für  das "The Last Temptation" Album und die "Hey Stoopid" Tour. Bei der 1999'er bis 2002’er Touren. Website

 

guys-nsSmith, Neal (geb. 23. September 1947) war Drummer der original Alice Cooper Group. Seine Schwester Cindy ist/war mit Dennis Dunaway verheiratet und entwarf auch die Kostüme für die fruhen Shows. "The Platinum God" war der Titel seines Soloalbums von 1975 das nur halb fertig eingespielt wurde und deshalb damals unveröffentlicht blieb. Weitere Infos zu ihm auf seiner Webseite unter www.nealsmith.com. Website

 

Smith, Cindy ist Neals Schwester und spielte in den frühen Jahren der Alice Cooper Group eine wichtige Rolle, da sie deren Kostüme entwarf und auch mit ihnen auftrat. Sie war die Original Krankenschwester bei der "Love It To Death" Tour und der riesige Zahn bei der "'Billion Dollar Babies" Tour.

Steele, Stevie spielte Bass auf der "Raise Your Fist And Yell" Tour. Ausserdem war er Mitglied von  Kane Roberts' Band "Criminal Justice".

Taupin, Bernie ist in erster Linie als Songschreiber für Elton John bekannt. Als Co-Schreiber ist er für Alice beim Album "From The Inside" tätig geworden. Sein Beitrag bei diesem Album ist aber eher gernig ausgefallen.

Taylor, Paul (Horrowitz) spielte Keyboard und Gitarre auf  "Nightmare Returns" und "Raise Your Fist And Yell", und den Touren 1996 und 1997. Paul spielte auch in Kip Wingers Band "Winger".

Tyler, Steven die unverkennbare Stimme von Aerosmith sang mit Alice für das Album "Trash" den Song "Only My Heart Talkin'" mit ein. Website

Wagner, Dick ist einer der wichtigsten Begleiter von Alice. Erstmals taucht sein Name bei "Billion Dollar Babies" auf. Neben "I Love The Dead", "Welcome To My Nightmare" war er auch massgeblich an den Alben "Zipper Catches Skin", "Hey Stoopid" und "The Last Temptation" beteiligt. Sein Sinn für Melodie und seine Gitarrenspiel hatten wesentlichan Anteil am "überleben" von Alice nach der Trennung von der Band. Website

Wexler, Danny spilt Gitarre und ist auf dem Album "The Last Temptation" und bei "Is Anyone Home" vom Album "A Fistful Of Alice" zu hören.

Winger, Rick war Bassist auf  der "Nightmare Returns" Tour und dem  "Raise Your Fist And Yell" Album für das er den Song "Gail" schrieb. Später formte er mit Reb Beech und Paul Taylor seine eigene Band Names "Winger".

Wright, Chuck kam als Bassist für die zweite Hälfte der ‘Descent into Dragontown’-Tour 2002 zu Alice.

Zigzag, Teddy spielte unter anderem für die Brutal Planet Tour Keyboard. War in der Zeit von 2000 bis 2003 an Alice’ Seite. Website

Zombie, Rob kommt, ebenso wie Alice, aus Phoenix. “Hands Of Death” ist ihr gemeinsamer Song. Rob stand mit Alice an Halloween 1996 mit Alice auf der Bühne und beide gaben “School’s Out” zum Besten. Alice war von Anfang an Robs grösster Einfluss. Website

 

*   *   *
 
Diese Seite wurde durch eigene Recherche im Internet und aus Fachliteratur erstellt. Kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit.

 


HOME   ABOUT   IMPRESSUM
© palerider.de